F.A.Q. – noch Fragen offen?

Wir haben hier häufig gestellte Fragen zusammengetragen. Wenn deine Frage auf dieser Seite unbeantwortet bleibt, schreib uns einfach eine Nachricht oder ruf uns an!

Was mache ich, wenn ich keinE StudentIn mehr bin?

Du kannst uns selbstverständlich auch anrufen, wenn du nicht (mehr) studierst. Wir haben für alle ein offenes Ohr.

Was passiert, wenn ich anrufe?

Dein Anruf wird von einer MitarbeiterIn der Nightline entgegengenommen. Wir verstehen uns als Zuhörtelefon auf Augenhöhe. Wir können dich nicht professionell beraten. Wenn wir bei einem Gespräch an unsere Grenzen stoßen oder das Gefühl haben, dir nicht weiterhelfen zu können, können wir dir Kontaktadressen professioneller Beratungsstellen nennen, an die du dich bei Bedarf wenden kannst.

Gibt es eine spezielle Ausbildung für die NightlinerInnen?

Alle im Telefondienst aktiven Nightline-MitarbeiterInnen haben sich in einer Schulung für die Arbeit am Telefon qualifiziert. Die Schulungen und Fortbildungen werden von PsychologInnen bzw. erfahrenen Nightline-MitarbeiterInnen durchgeführt. Darüber hinaus werden die MitarbeiterInnen dauerhaft durch eine PsychologIn betreut.

Muss ich meinen Namen nennen?

Nein. Die Nightline ist ein anonymes Zuhörtelefon und dieser Grundsatz ist uns auch sehr wichtig. Deine Telefonnummer wird nicht erfasst. Für uns steht dein Anliegen im Mittelpunkt, nicht deine Identität.

Was passiert mit den Gesprächsinhalten?

Die Gesprächsinhalte sind absolut vertraulich, sie verlassen die Nightline nicht. Die Gespräche werden auch nicht aufgezeichnet.

Was kostet ein Anruf?

Wir sind über das Potsdamer Festnetz zu erreichen. Es fallen daher die üblichen Kosten für Orts- bzw. Fernverbindungen an. Genaueres erfährst du bei deinem Telekommunikationsanbieter.

Wie funktioniert Skype bei der Nightline Potsdam?

Eigentlich ganz einfach: Du startest Skype und rufst nightline.potsdam an. Das verbindet dich mit uns. Das Gespräch ist für dich kostenlos, Video- oder Chatfunktion werden nicht unterstützt. Es gelten die gleichen Anrufzeiten wie für die Festnetznummer. Noch mehr Infos zu Skype bei der Nightline Potsdam gibt es hier.

Wann kann ich die Nightline erreichen?

Die aktuellen Zeiten stehen auf der Startseite. Sollten sich auf Grund der Semesterferien oder durch Feiertage andere Zeiten ergeben, werden wir das dort ankündigen.

Worüber kann ich mit der Nightline reden?

Über alles. Es gibt keine inhaltliche Begrenzung. Ob Wünsche und Lebensziele, Probleme im Studium, Stress in der Beziehung, der kleine WG-Krach oder der Plan, den du gerade schmiedest. Wenn dich etwas beschäftigt, worüber du reden möchtest, dann greif einfach zum Hörer! Wir hören dir auf jeden Fall zu.