Mitmachen

Wer sind wir?
Die Nightline Potsdam e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir sind Studierende der Uni Potsdam, denen es wichtig ist, dass jede*r Studierende eine*n Ansprechpartner*in hat. Daher engagieren wir uns ehrenamtlich bei der Nightline.

Wie kann ich helfen?
Helfen kannst du auf viele Weisen. Wir sind in Teams organisiert, die sich um die verschiedenen Aufgaben des Vereinslebens kümmern: Koordination, PR, Technik, Schulung neuer Mitglieder und natürlich das Telefonieren. Um Mitglied zu werden, brauchst du keine besondere Qualifikation.

Wie ist das mit dem Telefonieren?
Das Herzstück unseres Vereins ist der Telefondienst. Wer sich vorstellen kann, anderen Menschen am Telefon zur Seite zu stehen, bekommt von der Nightline eine Schulung. Sie erstreckt sich über ein Wochenende und vermittelt wichtige Grundlagen zu Kommunikation. Außerdem ist sie eine tolle Chance, um junge und alte Hasen kennenzulernen. Wer bei einer Schulung dabei war, darf am Telefon sitzen. Die Dienste sind freiwillig, und die Telefonierenden bleiben stets anonym.

Super, wie kann ich einsteigen?
Schreib uns bei Interesse eine Mail an nightline@uni-potsdam.de. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Maskottchen bei einer Knuddel-Aktion