Du möchtest bei uns mitmachen?

Dann solltest Du ein bisschen was über uns wissen! Wir sind ein gemeinnütziger Verein, dessen Herzstück der Telefondienst bildet. Wir diensten von Sonntag bis Donnerstag von 21 Uhr bis 24 Uhr … und das wären dann auch Deine Arbeitszeiten. Täglich, fragst Du? Nein. Wenn Du bei uns telefonieren möchtest, erwarten wir von Dir, dass Du pro Semester 6-7 Dienste leistest. Das klingt nach viel, aber Du wirst sehen, dass diese Zeit wie im Flug vergeht!

Lasst ihr mich einfach so ans Telefon? Oder in den Chat? Natürlich nicht! Jedes unserer Mitglieder durchläuft eine Schulung, in der die Arbeitsweise, die Grundsätze und die Prinzipien der Nightline vermittelt und geübt werden.

Aber auch wenn Du nicht telefonieren oder chatten möchtest, kannst Du zu uns kommen. Denn neben den Telefondiensten gibt es viele Bereiche, in denen Du im Verein tätig werden kannst. Die Aufgaben in unserem Verein sind auf verschiedene Teams verteilt. Darunter beispielsweise das Finanz- oder Technik-Team. In der Regel engagieren sich unsere Mitglieder zwar sowohl im Verein als auch am Telefon, das ist aber kein Muss. Du entscheidest selbst, was und wie viel Du tun möchtest. Wir arbeiten alle zusammen, um die Menschen, die sich bei uns melden, bestmöglich zu unterstützen.

Also, ich muss Zeit für die Dienste mitbringen und für die Teams … und was noch? Für die Arbeit im Verein ist es vorteilhaft, wenn Du teamfähig und kommunikativ bist. Für den Telefondienst solltest Du außerdem in der Lage sein, die Anliegen der anrufenden Menschen achtsam, mitfühlend und nicht wertend entgegenzunehmen. Wichtig ist, dass Du dabei Deine eigenen Grenzen kennst und sie setzt. Du kannst einem anrufenden Menschen Deine Zeit und Aufmerksamkeit widmen, musst es aber nicht. Zudem helfen wir Dir dabei, Deine Erfahrungen und Gefühle, die Du in einem Gespräch erlebst, zu verarbeiten. Deine psychische Gesundheit ist uns wichtig!

Deine Arbeit bei uns ist ein Ehrenamt. Wenn Du Dich den Anforderungen gewachsen fühlst, würden wir uns sehr freuen, Dich bei uns willkommen zu heißen!